Vom 27.- 29. September geht das Berliner Festival des freien Hörspiels in die fünfte Runde.
Das Berliner Hörspielfestival versteht sich als Plattform für die vielfältige freie Hörspielszene – für erzählerische, dokumentarische sowie sprach- oder klangexperimentelle Formen akustischer Kunst. Das freie Hörspiel braucht sich an keine Konventionen zu halten, an keine redaktionellen oder technischen Vorgaben. Trotzdem – oder vielleicht genau deswegen – haben es schon einige Stücke und Autoren des Berliner Hörspielfestivals ins Radio geschafft.
Das Festival bietet einen Einblick in die vielfältige Independent-Hörspiel-Szene, in der sowohl Hörspiel-Amateure als auch erfahrene Profis vertreten sind. Jedes Jahr werden über 100 Hörspiele, Features, Sound- und Sprachexperimente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Festival eingereicht. Die Stücke sind in der Datenbank abrufbar.
Das Publikum entscheidet, wer /// Das glühende Knopfmikro/// für Hörspiele bis zu einer Länge von 5 Minuten und /// Das kurze brennende Mikro /// für Hörspiele bis zu einer Länge von 20 Minuten bekommt.
/// Das lange brennende Mikro /// für Hörspiel bis zu einer Länge von 60 Minuten verleiht eine hochkarätig besetzte Fachjury.
Die präsentierten Hörspiele müssen ohne redaktionelle Hürden und Instanzen und/oder in Eigenverantwortung der Macherinnen und Macher produziert worden sein.
Veranstalter
Berliner Hörspielfestival e.V.
Das Festival des Freien Hörspiels
Ort
Theaterdiscounter
Klosterstr. 44
1079 Berlin
Zeit
Freitag, 27.09.2013 bis Sonntag, 29.09.2013
jeweils ab 18.30 Uhr (bis ca. 23.30 Uhr)
Weitere Information
Mail: info[at]berliner-hoerspielfestival.de
Web oder kürzer: http://bit.ly/BerlHoer
Facebook
Twitter: @Hoerspielfest